Graduate Center - LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Weiterbildung und Netzwerke

Schlüsselqualifikationen

Unabhängig von der Frage, ob Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler eine Karriere in der Wissenschaft oder in einem anderen Berufsfeld anstreben, kann es für sie sinnvoll sein, sich relevante Schlüsselqualifikationen anzueignen oder vorhandene Qualifikationen auszubauen.

Das GraduateCenterLMU bietet ein breit gefächertes Programm an fachübergreifenden Workshops für Promovierende und Postdoktoranden sowie Workshops zum Thema Betreuung Promovierender für Postdoktoranden an.

Darüber hinaus stellen zahlreiche weitere Einrichtungen der LMU München übergreifende oder auf bestimmte Bereiche spezialisierte Weiterbildungsangebote zu Themen wie BWL, Drittmitteleinwerbung, Fremdsprachen, Führung, IT, Lehre, Kommunikation, Projektmanagement usw. bereit.

Vernetzung

Bei Fragen der Karriereplanung kann es immer wieder hilfreich sein, sich mit Personen auszutauschen, die sich gerade auf einer ähnlichen Karrierestufe befinden oder schon einen Schritt weiter sind.

docphil, die Plattform der Promovenden der geisteswissenschaftlichen Fakultäten an der LMU, organisiert regelmäßig Stammtische und Vernetzungsmöglichkeiten für Promovierende.

Das HochschulForum veranstaltet für wissenschaftliche Mitarbeiter den regelmäßigen Mittelbautreff ThinkFood.

Weitere Netzwerke für Nachwuchswissenschaftler sind unter anderem: