Graduate Center - LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Berufsfeld Archiv

Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Berufsfelder für promovierte Geisteswissenschaftler" des GraduateCenterLMU

Archivar in einem staatlichen, kommunalen, kirchlichen oder privaten Archiv – im großen Gegensatz zur tradierten Vorstellung (Stichwort "Aktenstaub") bietet dieser Beruf, insbesondere für Historiker, ein fachnahes und zugleich sehr vielfältiges Arbeitsfeld. Der Vortrag beleuchtet die fachlichen Voraussetzungen für den Berufseinstieg, den Arbeitsalltag, aber auch den sich vollziehenden Wandel im Berufsbild sowie die Herausforderungen der digitalen Zukunft.

Dr. Julian Holzapfl hat 2006 an der LMU München im Fach Historische Hilfswissenschaften (heute: Historische Grundwissenschaften und historische Medienkunde) promoviert. Nach einem Referendariat an der Bayerischen Archivschule (2006-2008) arbeitete er bis 2012 als Archivar am Bayerischen Hauptstaatsarchiv. Inzwischen ist er bei der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns für Fragen des Archivbenutzungsrechts sowie für die Digitalisierung von archivischen Quellen zuständig.

Datum: 28. Februar 2013