Graduate Center - LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Berufsfeld Bibliothek

Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Berufsfelder für promovierte Geisteswissenschaftler" des GraduateCenterLMU

Bibliothekar ist – entgegen den Klischees – ein hochmoderner, technisch und organisatorisch anspruchsvoller Beruf. Er deckt verschiedenste Tätigkeitsbereiche zwischen IT-Services, Management, Baufragen und Überlieferungsplanung ab. Für promovierte Wissenschaftler aller Bereiche stellt der Beruf eine attraktive und stabile Option mit festem Ausbildungsweg dar.

Dr. André Schüller-Zwierlein studierte Anglistik, Romanistik und Publizistik/Kommunikationswissenschaften und promovierte im Fach Anglistik an der WWU Münster. Nach Tätigkeiten beim Handbuch der historischen Buchbestände sowie bei der Bertelsmann Stiftung absolvierte er das Bibliotheksreferendariat an der Landesbibliothek Speyer und an der Frankfurter Bibliotheksschule. Seit 2003 arbeitet er an der Universitätsbibliothek der LMU München; zunächst als Fachreferent und Bibliotheksleiter eingesetzt, ist er seit 2009 als Leiter der Abteilung dezentrale Bibliotheken für über 80 Mitarbeiter und 100 Bibliotheken verantwortlich.

Datum: 11. April 2013