Graduate Center - LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Berufsfeld Projektmanagement

Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Berufsfelder für promovierte Geisteswissenschaftler" des GraduateCenterLMU


In nahezu allen Branchen gibt es komplexe Projekte, die von Projektmanagern geplant, koordiniert und gesteuert werden. Kreativität und analytisches Denken sind gefragt, wenn es um die Lösung der stets neuen Herausforderungen geht, die diese Projekte mit sich bringen. Doch wie kann der Arbeitsalltag eines Projektmanagers in der Praxis konkret aussehen? In diesem Vortrag wird das Berufsfeld am Beispiel des Projektmanagements im kommunalen Klimaschutz vorgestellt.

Dr. Marcus Andreas studierte Pädagogik und Ethnologie an der LMU München, wo er 2013 im Fach Ethnologie mit einer Dissertation zum Thema "Positionierung im Wandel: Ethnographie eines Ökodorfes" promoviert wurde. Er arbeitete als Junior Sustainable Humanities Fellow am Centre for the Humanities in Utrecht (Niederlande) und als Research Associate am Rachel Carson Center for Environment and Society der LMU München. Seit 2014 ist Marcus Andreas Projektmanager bei adelphi, wo er an dem Projekt "Klimaschutzdialog" arbeitet.

Datum: 1. Juli 2015