Graduate Center - LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Promovieren an der LMU

Zu Beginn des Sommersemesters 2011 hat das GraduateCenterLMU wie in den vorangegangenen Jahren einen Fotowettbewerb für LMU-Doktoranden ausgeschrieben und dazu eingeladen, Beiträge zum Thema "Promovieren an der LMU" einzusenden.

Zum ersten Mal konnte per Internetabstimmung der Gewinner des Publikumspreises gewählt werden, der mit 300 Euro dotiert war. Verliehen wurde er an Claudia Lang für das Foto "Evolution of a PhD". In der Fotomontage werden exemplarisch die "Evolutionsstufen" einer Doktorandin gezeigt: von der lesenden und lernenden Aspirantin über das Forschungs- und Experimentierstadium bis zur erfolgreichen Absolventin.

Drei weitere Fotos wurden von einer Jury des GraduateCenterLMU mit 300, 200 und 100 Euro prämiert.

Den ersten Preis erhielt Ivana Nikic, deren Bild die drei "Kerntugenden" eines Doktoranden zeigt: Craziness, Stubbornness und SuperPowers.

Der zweite Preis ging an Anne Jacobi für das Foto "Multitasking". Die Fotomontage zeigt, welche Fähigkeiten in einer typischen Laborsituation von Doktoranden erwartet werden.

Der dritte Preis wurde an Patricia de Crignis für das Foto "Und auf welchem Sender sind die Vokale?" verliehen, das in Peru aufgenommen wurde und einen Mann zeigt, der vor seinem Haus an der Küste Arequipas Musik aus den Anden hört.

Die Preisverleihung fand am 28. Juli 2011 in den Räumen des GraduateCenterLMU statt.