Graduate Center - LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wissenschaft im Bild

<b>Datenerhebung</b>

Datenerhebung

 

Thema der Dissertation: Post-accession Performance of New Member States of the European Union

Kommentar: Das Foto wurde an der Calea 13 Septembrie (Straße des 13. Septembers) in Bukarest aufgenommen, die direkt am Parlamentsgebäude entlangführt. Um das Radeln im dichten Verkehr der Hauptstadt sicherer zu machen, wurde sie jüngst um einen Fahrradweg ergänzt. Die Fotografie verdeutlicht leider allzu gut, weshalb dieses Ziel hier verfehlt wurde: Was könnte gefährlicher sein als ein plötzlich auftauchender Baum, der den Weg und damit auch die Sicht auf möglichen Gegenverkehr versperrt?

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der Umsetzung von EU-Richtlinien in den neuen Mitgliedstaaten Ostmitteleuropas. Eine besondere Schwierigkeit dieser Forschung besteht darin, dass es häufig methodisch kaum möglich ist zu bestimmen, ob eine Regel nur auf dem Papier besteht oder ob sie auch in der Praxis die intendierte Wirkung entfaltet. Dieses Problem ist umso gravierender, da große Teile der Forschung sich ausschließlich auf die formale Umsetzung konzentrieren.

Während meines Aufenthalts in Bukarest entdeckte ich, dass die neuen Fahrradwege ein schönes und anschauliches Beispiel dafür abgeben, welcher Unterschied zwischen formalen Entscheidungen und praktischer Umsetzung bestehen kann. Insofern ist mein Bild eine interessante Illustration für die methodischen Schwierigkeiten meines Forschungsbereichs, die im Prozess der Datenerhebung nicht leicht zu überwinden sind, auch wenn ihr Einfluss augenscheinlich sehr groß ist.