Graduate Center - LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Promovieren an der LMU

Beim diesjährigen Fotowettbewerb des GraduateCenterLMU zum Thema "Promovieren an der LMU" konkurrierten 45 Beiträge um Preise in Höhe von 300, 200 und 100 Euro sowie einen ebenfalls mit 300 Euro dotierten Publikumspreis.

Der erste Preis ging an Lisa-Marie Müllerleile. Die Tierärztin konnte die Jury mit einem Foto überzeugen, das sie Auge in Auge mit einem Patienten, dem Dackelmischling Dobby, zeigt. Gegenstand ihrer Dissertation ist ein multimediales Lernprogramm zu vererblichen Augenerkrankungen des Hundes.

Der zweite Preis ging an Lucas Goldstone für seine Aufnahme zweier Bonobos – Mutter Zoe und Sohn Ben – im Dschungel der Demokratischen Republik Kongo, wo der Doktorand der Biologie im Rahmen des "Luikotale Bonobo Project" einen Aufenthalt als Feldassistent absolvierte. In seiner Doktorarbeit untersucht er die Verteilung von Nahrung bei dieser Affenart, die anders abläuft als bei den bislang im Fokus der Forscher stehenden Schimpansen: Während bei ihnen die männlichen Gruppenmitglieder die Verteilung bestimmen, sind es bei den Bonobos die weiblichen.

Den dritten Preis erhielt Adam Tomas, Doktorand an der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften, für sein Foto "Katze-Boucle-Weeg". Das Straßenschild steht in Lancaster County (Pennsylvania, USA) und ist ein Beispiel dafür, wie deutschstämmige US-Amerikaner versuchen, ihre Sprache zu bewahren. In seiner Dissertation untersucht Adam Tomas das Verhältnis von Pennsylvaniadeutsch zu Standarddeutsch.

Der Publikumspreis ging an Christoffer Leber. Er promoviert am Historischen Seminar und verleiht mit seinem Bild dem wohl beinahe allen Doktoranden bekannten Problem des Prokrastinierens Ausdruck. Nicht nur die Kaffeetassen haben dabei eine Aussage, sondern auch das Licht: "Der Wechsel von Schatten zu Licht lässt jedoch erahnen, dass auf den harten Endspurt die Belohnung folgt: der Doktortitel."

Die Preisverleihung fand am 7. Juli 2016 in den Räumlichkeiten des GraduateCenterLMU statt.