Graduate Center - LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Frequently Asked Questions (Kurz & bündig)

FAQ


Auf dieser Seite finden Sie Fragen und Antworten zu folgenden Themen:

Zielgruppe

Frage Wer darf an den Veranstaltungen aus der Reihe "Kurz & bündig" des GraduateCenterLMU teilnehmen?
Antwort Sie können der jeweiligen Ankündigung entnehmen, wer an der Veranstaltung teilnehmen darf. Die meisten Veranstaltungen richten sich an Promovierende der LMU München. Hierzu gehören ausschließlich Promovierende, die einen zur Promotion berechtigenden Hochschulabschluss vorweisen können (z.B. Master, Zweiter Abschnitt der Ärztlichen Prüfung o.ä.). Restplätze können ggf. auch an Promovierende aus dem Bereich des Dr. med. und Dr. med. dent. vergeben werden, die noch keinen zur Promotion berechtigenden Hochschulabschluss vorweisen können.
FAQ Ich promoviere an der LMU, bin jedoch nicht als Promotionsstudent*in immatrikuliert. Darf ich an den Veranstaltungen teilnehmen?
FAQ Ja, wenn Sie einen zur Promotion berechtigenden Hochschulabschluss vorweisen können (s.o.).
FAQ Mein*e Erstbetreuer*in ist emeritiert bzw. nicht mehr an der LMU tätig. Darf ich an den Veranstaltungen teilnehmen?
FAQ Ja, wenn Sie einen zur Promotion berechtigenden Hochschulabschluss vorweisen können (s.o.) und Ihre Dissertation an der LMU einreichen werden.
FAQ Ich promoviere nebenberuflich an der LMU. Darf ich an den Veranstaltungen teilnehmen?
FAQ Ja, wenn Sie einen zur Promotion berechtigenden Hochschulabschluss vorweisen können (s.o.).
FAQ Ich lebe in München, promoviere aber nicht an der LMU, sondern an einer anderen Hochschule. Darf ich an den Veranstaltungen teilnehmen?
FAQ Leider nein.
FAQ Ich promoviere an einer außeruniversitären Forschungseinrichtung. Darf ich an den Veranstaltungen teilnehmen?
FAQ Ja, wenn Sie einen zur Promotion berechtigenden Hochschulabschluss vorweisen können (s.o.) und Ihre Dissertation an der LMU einreichen werden.
FAQ Ich bin Studierende*r an der LMU. Darf ich an den Veranstaltungen teilnehmen?
FAQ Nein, außer wenn Promotionsinteressierte bzw. künftige Promovierende in der Veranstaltungs-Ankündigung ausdrücklich als Zielgruppe genannt werden.

nach oben

 

Anmeldung, Bestätigung, Warteliste

FAQ Was passiert nach meiner Online-Anmeldung?
FAQ

Sie erhalten per E-Mail eine Bestätigung, dass Ihre Anmeldung bei uns eingegangen ist. Dies ist noch keine Teilnahmezusage! (Falls Sie diese Bestätigung nicht erhalten, haben Sie wahrscheinlich eine ungültige E-Mail-Adresse angegeben. In diesem Fall füllen Sie das Anmeldeformular bitte noch einmal aus und schicken es ab. Kontrollieren Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.)

Wir senden Ihnen per E-Mail eine Zu- oder Absage für die Veranstaltung. Je nach Anzahl der verfügbaren Plätze und der eingegangenen Anmeldungen kann es auch sein, dass Sie einen Platz auf der Warteliste erhalten.

FAQ Was bedeutet eine Anmeldung für die Warteliste?
FAQ Die Veranstaltung ist ausgebucht. Wenn Sie einen Platz auf der Warteliste haben, können Sie nachrücken, wenn jemand absagt. Wir informieren Sie, sobald ein Platz frei wird.
FAQ Sind die Veranstaltungen kostenpflichtig?
FAQ Nein.
FAQ Kann ich ohne Zusage an einer Veranstaltung teilnehmen?
FAQ Nein.

nach oben

 

Absagen

FAQ Was muss ich tun, wenn ich verhindert bin?
FAQ Ihre Anmeldung ist bindend. Sollten Sie absagen müssen, tun Sie dies bitte möglichst frühzeitig per E-Mail, damit wir Ihren Platz rechtzeitig nachbesetzen können.
FAQ Was passiert, wenn ich nicht rechtzeitig absage oder ohne Entschuldigung fehle?
FAQ Wenn Sie wiederholt zu einer Veranstaltung ohne rechtzeitige Absage nicht erscheinen oder zeitweise fehlen, können Sie bei künftigen Veranstaltungen aus der Reihe "Kurz & bündig" nur noch nachrangig berücksichtigt werden.
FAQ Ich bin kurzfristig verhindert. Kann ich eine Ersatzperson benennen bzw. meinen Platz an jemand anderen weitergeben?
FAQ Nein. Bitte informieren Sie uns so schnell wie möglich über die Verhinderung.

nach oben

 

Sonstiges

FAQ Wo finden die Veranstaltungen statt?
FAQ Die Veranstaltungen finden im Innenstadtbereich in der Nähe des LMU-Hauptgebäudes statt. Sie werden in Ihrer Anmeldebestätigung über den Veranstaltungsort informiert.
FAQ Wann beginnen die Veranstaltungen?
FAQ Die Veranstaltungen beginnen zu den jeweils angegebenen Zeiten, im Regelfall um 16 Uhr s.t.
FAQ Wie viele Plätze gibt es?
FAQ Je nach Format gibt es pro Veranstaltung 20 bis 30 Plätze.
FAQ Wer sind die Referent*innen?
FAQ Die Veranstaltungen werden von erfahrenen externen oder LMU-internen Referent*innen durchgeführt.
FAQ Muss ich für die Veranstaltungen etwas vorbereiten oder mitbringen?
FAQ In der Regel nicht.
FAQ Darf ich mein Kind zur Veranstaltung mitbringen?
FAQ Leider nein.
FAQ Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?
FAQ Für die Teilnahme an Veranstaltungen aus der Reihe "Kurz & bündig" werden keine Teilnahmebestätigungen ausgegeben.