Graduate Center - LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Doktorand*innentag

 

Nach zweijähriger Pause hat das GraduateCenterLMU Mitte Oktober wieder einen Doktorand*innentag veranstaltet. Über drei Tage wurden unter dem Rahmenthema "Promovieren in der Krise?" unterschiedliche Aspekte von Krise in Workshops und Vorträgen thematisiert.

Mehr als 250 Promovierende und Promotionsinteressierte haben die verschiedenen Angebote wahrgenommen und sich aktiv in Präsenz und online beteiligt. Zum Thema und dem neuen Format gab es viele positive Rückmeldungen:

"Dass es das Angebot gibt und die Gesamtkonzeption […]. Besonders gut gefiel mir der interdisziplinäre Austausch."

"Tolles Format, tolle Gäste!"

"It was so rewarding to attend this event. I felt valued as a doctoral student."

Ein besonderes Highlight war der erste GC Science Slam, bei dem vier Kandidat*innen ein kritisches Publikum für ihr Thema gewinnen mussten. Souverän moderiert von Professorin Julia Budka wurde es ein unterhaltsamer Abend, der beim anschließenden Empfang einen gesprächigen und fröhlichen Ausklang fand. Wir freuen uns auf die nächste Runde!

Auch beim GC Forum zum Thema "Karriere nach der Promotion" stand der Austausch zwischen den Promovierenden auf Peer-Ebene im Vordergrund. Dieses Format hatte während des diesjährigen Doktorand*innentags Premiere und wird künftig ein fester Bestandteil der Angebote des GraduateCenterLMU sein.

Das GraduateCenterLMU dankt an dieser Stelle nochmals Vizepräsidentin Professorin Francesca Biagini für das Grußwort, den Keynote-Speakern Professor Markus Vogt und Professor Mario Gollwitzer für ihre spannenden Vorträge sowie allen Diskutant*innen und Trainer*innen.

Besonders danken wir auch den Slammer*innen für ihre lehrreichen und unterhaltsamen Beiträge zum ersten GC Science Slam sowie Professorin Julia Budka für die kurzweilige Moderation.

 

Doktorand*innentag 2022 - Programm (PDF)