Graduate Center - LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wege zur Promotion

Die Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbs des GraduateCenterLMU zum Thema "Wege zur Promotion" stehen fest. Über 50 Wettbewerbsbeiträge konkurrierten um Geldpreise in Höhe von 300, 200 und 100 Euro sowie einen ebenfalls mit 300 Euro dotierten Publikumspreis.

Der erste Preis ging an Christian Obermeier, Doktorand an der Fakultät für Physik, der am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik forscht. Bei einem Forschungsaufenthalt in Chile hat er die Morgenstimmung über dem La Silla-Observatorium festgehalten. Der Fußmarsch zum Observatorium im Morgengrauen dauerte länger als gedacht, weshalb die ursprünglich geplante Uhrzeit für die Aufnahme nicht einzuhalten war. So sind nun aber im Spiegel sowohl Sonne als auch Mond zu erkennen, und das Motiv ist umso interessanter. Auch deshalb erinnert das Bild sofort an die Redensart "per aspera ad astra" – und damit an den oft nicht einfachen, aber lohnenswerten Weg zur Promotion.

Den zweiten Preis gewann Julia Wahle mit ihrem Foto der griechischen Landschildkröte Eros, die sie auf den "long way to the top" schickte. Die Veterinärin ist Doktorandin an der Tierärztlichen Fakultät und das "Fotomodell" ist eines der Klinik-eigenen Tiere. Das Bild der Schildkröte mag die Assoziation zu einem sehr langsamen Vorankommen wecken, aber, wie die Fotografin sagt: "Sie sind schneller, als man denkt."

Den dritten Preis erhielt Lisa Nguyen, Doktorandin an der Fakultät für Kulturwissenschaften, für ihr Foto "Was in Köpfen entstehen kann". In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit interkultureller Kommunikation in der Entwicklungszusammenarbeit. Mehrere Forschungsreisen führten sie nach La Paz, wo sie auch dieses Graffito festhielt. An vielen Orten in der Stadt finden sich Wandmalereien, derentwegen man sich auch solche Gassen ansieht, an denen man sonst vielleicht einfach vorbeigegangen wäre.

Den Publikumspreis gewann Thomas Stratil zusammen mit einem Mitpromovenden. Die beiden Doktoranden stehen kurz vor ihrem Abschluss im Bereich Genetik an der Fakultät für Biologie. Sie sehen das Foto als Metapher für die Frage, wohin es jetzt gehen soll: "Wissenschaft oder Wirtschaft? Die Forschung macht Spaß, aber man weiß nicht, ob es eine Sackgasse ist. Aber: Auch in einer Sackgasse kann man wenden und vielleicht den Weg nochmal mit neuen Augen sehen", erklären sie ihr Foto.

Die Preisverleihung fand am 9. Juli 2015 in den Räumlichkeiten des GraduateCenterLMU statt.