Graduate Center - LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Promovieren in Zeiten der Pandemie

 

Foto: Leonie Thal

Thema der Dissertation: Radikalisierungsprävention – Narrative und Logiken im politischen Handlungsfeld der islamistischen Radikalisierung von Jugendlichen

Kommentar: Das Selbstportrait soll meine Gefühle als Doktorandin während der Covid-19-Pandemie vermitteln. Die nächsten Schritte in der Feldforschung, Konferenzteilnahmen, ein Gastaufenthalt an einer anderen Uni – die Welt steht plötzlich Kopf und mit ihr meine Dissertation. Einerseits steht alles still, andererseits verstreicht die Zeit plötzlich wie im Flug. Für jeden Menschen ist diese Zeit eine Ausnahmesituation. Doch für Forscher*innen, die sich explizit mit dem Alltagshandeln der Menschen auseinandersetzen, werden ganz grundlegende Konzepte der täglichen Arbeit im Moment so richtig durcheinandergewirbelt. Zeitweise fühlt es sich so an, als könne von einem Alltag gar keine Rede mehr sein. Einen klaren Kopf zu behalten, den Fokus zu finden, das ist während der Dissertationsphase ohnehin wichtig, in meinem Forschungsfeld der Radikalisierungsprävention erst recht – und in Zeiten der Pandemie stehen wir nun alle gemeinsam vor dieser Herausforderung.