Graduate Center - LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Promovieren an der LMU

<b>Gewitter über München - Nachts im Observatorium</b>

Gewitter über München - Nachts im Observatorium

 

Foto: Matthias Kluge (Fakultät für Physik)

Thema der Dissertation: Structure and Dynamics of Brightest Cluster Galaxies

Kommentar: Für viele Menschen sind Gewitter etwas Fernes und Mystisches - für den einsamen Astronomen auf einem Berg sind sie eine reale Gefahr. Solche Ereignisse geschahen schon mehrfach während meiner Promotion, da ich als Beobachter auf dem Wendelstein-Observatorium in den Bayerischen Alpen arbeite, um Daten für meine Doktorarbeit zu sammeln. Aufkommende Sommergewitter entstehen, wenn warme Luftschichten die Alpen überqueren und mit kälteren Schichten kollidieren. Während dies aus der Distanz oft ästhetisch anmutet, ist es für uns Beobachter selbst eine große Gefahr, da man von der Gewitterwolke umgeben und mehrfach getroffen werden kann. Für den Fotografen jedoch sind sie ein glückliches Ereignis - und in dieser Nacht durfte ich das umgekehrte Szenario erleben. Während ein Gewitter über München niederging, war ich, zu diesem Zeitpunkt, sicher auf dem Berg und konnte die Blitze über München aus sicherer Distanz bestaunen.