Graduate Center - LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Promovieren an der LMU

10 Jahre GraduateCenterLMU, 10 Jahre Fotowettbewerb – und mit 55 eingesandten Fotos mehr Wettbewerbsbeiträge als je zuvor: Wir freuen uns über die Vielfalt an Dissertationsthemen, Arbeitsumfeldern und Herausforderungen, die Promovierende der LMU in ihren Fotos abgebildet haben!

Anlässlich des Doktorandentages 2018 wurden alle eingesandten Fotos im Senatssaal der LMU ausgestellt, wo die Teilnehmenden ihre Stimme für den Publikumspreis abgeben konnten. Drei weitere Preisträger wurden vom GraduateCenterLMU ausgewählt.

Matthias Kluge, Doktorand der Physik an der Universitäts-Sternwarte München, erhielt den ersten Preis. In seinem Promotionsprojekt beschäftigt er sich mit der Entstehung und Entwicklung von Galaxien. Sein Foto entstand während einer Nachtschicht auf dem Wendelstein-Observatorium, wo er als Beobachter Daten für seine Dissertation sammelt.

Der zweite Preis ging an die Ethnologin Anna-Maria Walter, in deren Dissertation es um die Frage geht, wie Mobiltelefone die Kommunikationsmöglichkeiten und damit das Leben von Frauen in der Hochgebirgsregion von Gilgit-Baltistan in Nordpakistan verändern. Ihr Foto entstand während eines längeren Aufenthaltes vor Ort, bei dem sie das Vertrauen der Frauen und Einblicke in ihre Privatsphäre gewinnen konnte.

Stephan Winklmeier, Doktorand am Biomedizinischen Zentrum, gewann den dritten Preis. Er untersucht in seinem Promotionsprojekt die Bildung und Eigenschaften von Autoantikörpern bei demyelinisierenden Erkrankungen wie zum Beispiel Multipler Sklerose. Mit seinem Bild und der Analogie zur Kriminalistik macht er dem Betrachter seine alltägliche Arbeit im Labor verständlich.

Humera Razzak, Doktorandin am Institut für Statistik, wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. In ihrer Dissertation geht es um das Problem fehlender Daten in Erhebungen und die Entwicklung von Methoden, mit denen die Daten so ergänzt werden können, dass ihre Aussagekraft erhöht wird. Ihr Foto veranschaulicht, wie sie und ihr ebenfalls an der LMU promovierender Ehemann beim Arbeiten an ihren Projekten regelmäßig von ihren Kindern begleitet werden.

Die Preisverleihung fand am 29. Oktober 2018 im GraduateCenterLMU statt.