Graduate Center - LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Abenteuer Promotion

<b>Abenteuer Promotion - unterwegs in Indien</b>

Abenteuer Promotion - unterwegs in Indien

 

Foto: Annette Abraham

Thema der Dissertation: Taenia solium Neurozystizerkose - Epidemiologie, Kontrolle und Behandlung einer vernachlässigten Erkrankung

Kommentar: Diese Straßenszene, die ich in Varanasi/Indien aufgenommen habe, verdeutlicht die enge Beziehung zwischen Mensch, Tier und Umwelt. Diese integrative Betrachtungsweise, die als "One Health" oder "Planetary Health" in Fachkreisen bei der Kontrolle von Infektionskrankheiten in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat, ist auch essenziell für mein Promotionsthema: Kontrolle der Neurozystizerkose, einer Erkrankung, bei der Schweine wie auch die Umwelt/Hygiene-Bedingungen eine entscheidende Rolle spielen, kann nur durch Einbeziehung all dieser Komponenten gelingen.

Weiter - über mein Promotionsthema hinaus - gefasst, kann die Gesundheit des Menschen nicht losgelöst von seiner Umwelt betrachtet werden, wie aktuelle Themen uns vor Augen geführt haben (z.B. Klimawandel, Ebola und Zika-Virus-Ausbruch). Diese Herausforderungen, global wie auch lokal, können nur gelöst werden, indem das ganze System aus Mensch-Tier-Umwelt(-Planet) betrachtet wird.